Sonntag, 10. Februar 2013

Bryan Adams Ausstellung in D'dorf

Dieses Mal geht es nicht um eigene Bilder, sondern um einen Ausstellungsbesuch in Düsseldorf. Der als Musiker bekannte Bryan Adams hat auch über viele Jahre Portraits fotografiert und im NRW-Forum ist eine gute Ausstellung noch bis zum 22. Mai unter dem Titel "EXPOSED" zu sehen.
Der größte Teil der Ausstellung besteht aus großformatigen Starportaits (lt. Internet fotografiert es noch weitgehend analog mit einer Mamiya RZ67) die ich sowohl durch die dargestellten Personen als auch durch die Art der Umsetzung interessant fand.
In einem separaten Raum gibt es dann Portraits von Kriegsversehrten - beeindruckende Bilder...... aus denen allerdings die falschen Schlüsse gezogen werden:  "Bryan Adams fängt in seinen Portraits den Willen dieser Soldaten, ihren Trotz, ihren Stolz und ihren Humor ein und hält ihn für die Nachwelt fest" (aus der Ankündigung des NRW-Forums) - das ist pathetische Heldenverehrung und geht garnicht! Schade, daß es einige leider nie lernen!

PS: In einem Bericht im Tagesanzeiger heißte es: Trotzdem sei er Pazifist geblieben und lehne die Einsätze im Irak und in Afghanistan ab: «Ich glaube nicht, dass Krieg jemals richtig ist.»  -  Leider kommt das für mich in Ausstellung so nicht rüber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen